YetAnotherForum
Welcome Guest Search | Active Topics | Log In | Register

2 kleine Anregungen und 1 Grosse :)
shu- Offline
#1 Posted : Saturday, January 03, 2009 11:55:34 PM(UTC)


Rank: Beta-Tester

Joined: 12/20/2008(UTC)
Posts: 110
Points: 330
Location: Frankfurt am Main
Soso ich hab wieder mal einpaar Ideen :)

Also ich heute den Laptop von meiner Mum installiert habe, ist mir einiges eingefallen :)

1.) In der neuen Version kann man ja die OSD Anzeige schon deaktivieren, wenn man die Dimmerung durch Tastatur/Maus Aktivität aufhebt. Es wäre noch nett, wenn man diese Option noch erweitern könnte und zwar, dass die OSD auch nichts anzeigt, wenn der Bildschirm wieder eingeschaltet wird.

2.) Als ich heute die neue Version installiert habe, hat er mir einen Fehler angezeigt. Grund dafür war, dass das Programm noch aktiv war und ich es in das selbe Verzeichnis installieren wollte. Vielleicht kann man das heben.

3.) Jetzt kommt der große Wunsch :). Also ich denke, dass diese Erweiterung evtl. etwas für eine neue Versionsnummer ist. Ich weiß nicht ob ihr das Programm Notebook BatteryInfo kennt. Ich habe es heute bei meiner Mum wieder eingesetzt und habe ein Feature entdeckt, was ich als sehr nützlich erachte. Es kann anzeigen, wie viel Watt der PC gerade verbraucht. Es ist sehr nützlich, wenn man ausprobieren möchte, wie gut bestimmte Einstellungen/Programme sich auf die Akkuleistung auswirken. Ich denke die Umsetzung ist nicht besonders kompliziert, da Vista die Messung von Stromverbrauch schon unterstützt (Computerverwaltung / System / Zuverlässigkeit und Leistung / Überwachungstools / Systemmonitor, dann auf das "+"-Zeichen und Battery Status hinzufügen). Oder man berechnet einfach, wie voll der Akku noch ist. Wichtig wäre nur, dass diese Funktion nicht zu viel Akkuleistung verbraucht.
Man müsste evtl noch überlegen, wie man diese Funktion am besten anzeigt. Vielleicht im Tooltipp des Traysymbols oder über eine Symbolleiste im Taskleiste

Ich hoffe das ist nicht zu viel für Dich :)
TommyB Offline
#2 Posted : Sunday, January 04, 2009 12:09:46 AM(UTC)


Rank: Administratoren

Joined: 7/12/2008(UTC)
Posts: 464
Points: 1.295
Location: Wilhemshaven, Germany
Hey :)

Ungewohnt aber ich antworte mal relativ unpersönlich nach nummern :)

1) Das sollte es auch. Es kann jedoch sein dass es mal vorkommt, grade wenn das System ausgelastet ist, oder einfach nicht so schnell. Dieses zu korrigieren dauert jedoch noch ein wenig und kommt mit dem nächstem größerem Update (hab ja noch diverse Sachen in Planung ;))

2) ... scheiße ^^ Dieser Fehler ist schon bekannt und auch schon behoben. Da hab ich mir noch gedacht ich kann ma eben fix den Fehler beheben ohne dass es einem auffällt, aber das war wohl nichts ^^
Ja, der Installer beendet(e) laufende Instanzen nicht, zumindest die Version die ca ne Stunde lang online war... Schande über mich ^^

3) Ich kenn das Programm nicht, aber so wie du erzählst (und ich dich verstanden habe) ist das schon länger drin, allerdings nur (weil mein laptop unterstützt es nur auf diesem Weg) im Batteriebetrieb. Siehe attachment ;)
Angabe ist in Milliwatt und Milliampere, aber durch 1000 teilen kann man im Kopf auch ohne probleme ;)

oder meinst du was anderes?

TommyB attached the following image(s):
bc_pwr.png
Thomas Baumann
BattCursor.Net - Developer
Shotty.Devs-On.Net - Developer
Devs-On.Net - Administrator
Microsoft Certified Systems Administrator (MCSA)

When I post FP:TommyB in a topic, I'm leaving my footprint there so I can track it once I get into coding/supporting
TommyB Offline
#3 Posted : Sunday, January 04, 2009 12:32:55 AM(UTC)


Rank: Administratoren

Joined: 7/12/2008(UTC)
Posts: 464
Points: 1.295
Location: Wilhemshaven, Germany
Scheinbar hast du grade unser Forum kurzzeitig aufm Gewissen gehabt ^^
Fehler is nu aber beseitigt und an die Entwickler berichtet, also kein Grund zur Sorge :)

Nur bitte kein (sz) mehr im Titel posten ;) Das schien das Problem gewesen zu sein. Daher hab ich dein Beitrag auch bearbeitet. Aja und @Maxi: ich musste kurz aufn Server ^^
Thomas Baumann
BattCursor.Net - Developer
Shotty.Devs-On.Net - Developer
Devs-On.Net - Administrator
Microsoft Certified Systems Administrator (MCSA)

When I post FP:TommyB in a topic, I'm leaving my footprint there so I can track it once I get into coding/supporting
shu- Offline
#4 Posted : Sunday, January 04, 2009 1:13:38 AM(UTC)


Rank: Beta-Tester

Joined: 12/20/2008(UTC)
Posts: 110
Points: 330
Location: Frankfurt am Main
Ohja, die Funktion ist ja schon drin :). Hab ich noch gar nicht bemerkt. Ich finde, diese Funktion könnte man ruhig ein wenig hervorheben. Vielleicht in der Tooltippanzeige oder in der Taskleiste.

Das mit dem Forum tut mir Leid :) Aber lustig dass sowas geht :)
TommyB Offline
#5 Posted : Sunday, January 04, 2009 1:28:39 AM(UTC)


Rank: Administratoren

Joined: 7/12/2008(UTC)
Posts: 464
Points: 1.295
Location: Wilhemshaven, Germany
Hmm...

Da stehe ich nun wieder vor dem Konflikt zwischen Wunsch und CPU-Last.

Klar, schön wäre es, aber denn müsste ich alle x Sekunden wieder was aktualisieren, was eigentich nicht verwendet wird. Weil diese Information will man idR nicht immer wissen, sondern nur dann wenn es relevant ist, also wenn man was testen will.
Ich persönlich finde, in dieser Zeit kann man besser das Fenster auf halten (aktualisiert sich automatisch alle 5sec, vorrausgesetzt das System aktualisiert sich auch so schnell) als dass auch dann wenn man es eigentlich nicht benötigt Werte aktualisiert werden und somit CPU und somit auch Akku verschwendet wird.

Das ist so ein wenig ein 2schneidiges Schwert. Was ich aber machen könnte wäre für die Batterie-Infos (Grade Battery-Health / zu deutsch Batterie-Zustand ist sehr interessant) aus der Konfiguration lösen und in ein eigenes Dialog (und somit eigenen Menü;-Punkt im Tray) packen.


Das mit dem Forum.. Kein Problem, wie du unten siehst, RC2, also auch noch beta. Lächeln, korrigieren, und ganz wichtig fehler berichten ;)
Kann alles passieren. Aber aus Fehlern lernt man am besten :)
Thomas Baumann
BattCursor.Net - Developer
Shotty.Devs-On.Net - Developer
Devs-On.Net - Administrator
Microsoft Certified Systems Administrator (MCSA)

When I post FP:TommyB in a topic, I'm leaving my footprint there so I can track it once I get into coding/supporting
shu- Offline
#6 Posted : Monday, January 05, 2009 10:33:36 PM(UTC)


Rank: Beta-Tester

Joined: 12/20/2008(UTC)
Posts: 110
Points: 330
Location: Frankfurt am Main
Ich habe noch einen Wunsch :)

Also ich habe heute das erste Mal richtig lange mit Akku gearbeitet und habe gemerkt, dass es sehr sinnvoll wäre, wenn die Batterieanzeige auch unter andere Cursor ist als nur dem Pfeil. Z.B. unter dem Cursor Textauswahl wäre es sehr gut.
TommyB Offline
#7 Posted : Monday, January 05, 2009 10:52:21 PM(UTC)


Rank: Administratoren

Joined: 7/12/2008(UTC)
Posts: 464
Points: 1.295
Location: Wilhemshaven, Germany
Das wäre zwar schön, ist aber ziemlich kompliziert. Eigentlich garnicht umsetzbar.

BattCursor funktioniert nur mit normalen (nicht animierten) Cursorn, was einige aber sind. Und ich weiß (zumindest noch) nicht wie ich überprüfen kann ob der Cursor animiert ist oder nicht.

Außerdem sind viele Cursor (zB. der Text-Einfügen-Cursor, da hätt ichs selber gern drunter) zentriert. Da die Größe aber bei Cursorn auf 32x32 Pixel festgelegt ist bleibt da nicht mehr wirklich Platz für den Text über leider.

Aber ich hatte vor langem mal eine andere Idee gehabt, hatte die aber nicht wirklich umsetzen können. Außerdem war da anderes noch wichtiger gewesen. Die Tage erstmal schaun ;) Muss jetzt erstma mein System wieder neu einrichten, weil heut neuinstalliert und so ^^
Thomas Baumann
BattCursor.Net - Developer
Shotty.Devs-On.Net - Developer
Devs-On.Net - Administrator
Microsoft Certified Systems Administrator (MCSA)

When I post FP:TommyB in a topic, I'm leaving my footprint there so I can track it once I get into coding/supporting
shu- Offline
#8 Posted : Wednesday, January 07, 2009 12:58:04 AM(UTC)


Rank: Beta-Tester

Joined: 12/20/2008(UTC)
Posts: 110
Points: 330
Location: Frankfurt am Main
Hmm, kann man nicht die Cursors bearbeiten? Also man ersetzt die normalen Vista dinger gegen modifizierte. der nachteil ist, dass man keine eigenen cursor benutzen kann.
TommyB Offline
#9 Posted : Wednesday, January 07, 2009 1:32:06 AM(UTC)


Rank: Administratoren

Joined: 7/12/2008(UTC)
Posts: 464
Points: 1.295
Location: Wilhemshaven, Germany
ja möglich ist es, aber in diesem fall ausschließlich mit benutzerdefinierten Cursorn (wie auch bei dem Standart-Cursor. da kannst du ja auch in der config n 32x32 .png bild angeben was denn als Cursor verwendet wird. Daher auch die .png Datei im BC.-Verzeichnis ;) )

Ist nur die Frage wie ich das einbinde... Weil es gibt ja zig cursor (normal, text, vergrößern (8x), ...)

Ich hatte aber vor längerem mal versucht, bevor ich die Idee mit dem Cursor hatte, die Information rechts oben in die Titelleiste der im Moment aktiven Anwendung zu schreiben (siehe attachment, ist aber nur ein bearbeitetes beispiel).
Eigentlich müsste es auch möglich sein das Farbschema zu ändern (default blau, gelb warnung, rot kritisch).
Aber diese beiden Sachen sind nur Ideen und noch nicht geprüft ob ich die auch umsetzen kann ^^
Was häst du von den ideen?

Ich bin aber im Moment noch dabei BC auch x64 kompatibel zu machen. Leider ist alles was ich an Fremdcode verwende nicht 64Bit Kompatibel <_<
Daher auch neuinstall, um zu testen hab ich auf 64 Bit gewechselt :) Auch wenn ich immer noch der meinung bin dass 32 Bit(burger) mehr als nur genug sein sollten ^^
TommyB attached the following image(s):
bc_idea_1.png
Thomas Baumann
BattCursor.Net - Developer
Shotty.Devs-On.Net - Developer
Devs-On.Net - Administrator
Microsoft Certified Systems Administrator (MCSA)

When I post FP:TommyB in a topic, I'm leaving my footprint there so I can track it once I get into coding/supporting
Users browsing this topic
Guest
You cannot post new topics in this forum.
You cannot reply to topics in this forum.
You cannot delete your posts in this forum.
You cannot edit your posts in this forum.
You cannot create polls in this forum.
You cannot vote in polls in this forum.

TommyB's Skin (Based upon Clean Slate theme by Jaben Cargman (Tiny Gecko))
Powered by YAF 1.9.4 | YAF © 2003-2010, Yet Another Forum.NET
This page was generated in 0,208 seconds.