YetAnotherForum
Welcome Guest Search | Active Topics | Log In | Register

4 Pages123>»
Neue Idee zu Energiesparen
shu- Offline
#1 Posted : Wednesday, July 01, 2009 11:35:10 AM(UTC)

Rank: Beta-Tester

Mir ist gestern wieder eine Idee gekommen, wie man noch mehr Akkulaufzeit mit BattCursor rausholen kann.

Mir ist aufgefallen, dass mit dem optimierten Aero gar nicht mehr so viel Akkuleistung gezogen wird. Aber was richtig Akkuleistung zieht sind die Animationen wie maximieren, mininieren, Schatte etc. (also alles was in Visuelle Effekte eingestellt werden kann).
Vielleicht ist es möglich mit BattCursor diese Animationen alle zu deaktieren, wenn auf Batterie geschaltet wird und die alten Einstellung werden dann wieder hergestellt, wenn man wieder am Netz ist. Diese sollte am besten getrennt von Aero steuerbar sein.

vg
TommyB Offline
#2 Posted : Wednesday, July 01, 2009 1:53:49 PM(UTC)

Rank: Administratoren

Ist echt ne gute Idee, ich werd mal schaun wie ich das umsetzen kann :)

Danke dafür :)
Thomas Baumann
BattCursor.Net - Developer
Shotty.Devs-On.Net - Developer
Devs-On.Net - Administrator
Microsoft Certified Systems Administrator (MCSA)

When I post FP:TommyB in a topic, I'm leaving my footprint there so I can track it once I get into coding/supporting
shu- Offline
#3 Posted : Wednesday, July 01, 2009 3:18:53 PM(UTC)

Jo kein Ding. Ich hab das mal hoch gerechnet. Aero verbraucht ca. 2%, wenn man normal damit arbeitet. Wenn man aber ca. 10 Fenster offen hat, und die dann auch minimiert und maximiert und dann schließt und vielleicht uahc noch ein paar Menüs öffnet, dann verbrauchen die Animationen ca. 20%. Das ist schon einiges. Aber ist nur eine Hochrechnung, also nicht so exakte Werte. Man kann sich aber gut daran orientieren.
TommyB Offline
#4 Posted : Wednesday, July 01, 2009 3:28:00 PM(UTC)

Ich denke mal das ist sowieso sehr davon abhängig wie gut die Grafikkarte das Aero auch unterstützt.
In meinem Fall ist das mit dem Minimieren und Maximieren nicht ganz so schlimm (grad eben mal getestet, ca. 6%), bei der Videowiedergabe dafür viel mehr (Vista schlug hier auf über 20% hoch, Windows 7 12%)
Daher auch meine "Messergebnisse" auf der neuen Details-Seite ;)
Thomas Baumann

When I post FP:TommyB in a topic, I'm leaving my footprint there so I can track it once I get into coding/supporting
shu- Offline
#5 Posted : Wednesday, July 01, 2009 3:31:06 PM(UTC)

Ich hätte nie gedacht, dass das Animieren so viel Strom kostet. Ich habe das gestern abend bei tpad-wiki gelesen und konnte es erst gar nicth fassen, bis ich das selbst ausprobiert habe. Das Mac OS ist da deutlich effektiver.
TommyB Offline
#6 Posted : Wednesday, July 01, 2009 3:35:48 PM(UTC)

Mac OS ist aber auch viel wählerischer was die Hardware angeht ;)
Denke mal das wird u. A. ein Grund dafür sein.

Jo, bei meinem System kann ich sagen, faustformel, pro 1% cpu last 1 min Laufzeit weniger.
Elektrische Heizungen haben schon immer viel strom gefressen, davon können sich auch nicht jene frei sprechen, die rechnen können (cpu) :)
Thomas Baumann

shu- Offline
#7 Posted : Wednesday, July 01, 2009 7:06:02 PM(UTC)

Wann kann man denn damit rechnen? Ich flieg im nächsten Monat 11 Std. und ich will mal gucken wie lang mein Akku wirklich hält :). Das max. bisher waren 7.30 Std. Ich will das nochmal toppen :P
TommyB Offline
#8 Posted : Wednesday, July 01, 2009 7:09:32 PM(UTC)

shu- wrote:
... Das max. bisher waren 7.30 Std ...

0.0?! 0.o

Gute Frage da ich im Moment einiges am umschmeißen bin, und nich weiß wie lange ich damit noch beschäftigt bin, sry
Thomas Baumann

shu- Offline
#9 Posted : Wednesday, July 01, 2009 8:10:42 PM(UTC)

Jo die 7.30 war mit dem m1330 und einem 9-zeller akku. Wlan aus, Helligkeit auf 60%, undervolting mit rmclock und dann normales arbeiten. Ich hätte wahrscheinlich sogar noch länger geschafft, wenn mein vista nicht 2-mal verreckt wäre.

Wenn es bisschen länger dauer ist auch nicht schlimm. Ich muss den 11 Std Flug ja 2x machen :) Im September muss ich die ganze Nummer also sowieso nochmal abziehen :). Wenn du bis Ende September die neue Version online hast, dann reicht das :P
TommyB Offline
#10 Posted : Wednesday, July 01, 2009 8:14:36 PM(UTC)

Ist ja heftig.
Ne aber bis dahin bin ich mir doch relativ sicher dass die 1.3 raus sein wird ;)
Thomas Baumann

shu- Offline
#11 Posted : Wednesday, July 01, 2009 8:26:42 PM(UTC)

Ja der große Akku mit die beste Schaffung, die ich im IT Bereich getätig habe :). Ich habe ja erst noch lange überlegt, ob ich den großen nehmen soll, aber die Entscheidung war definitiv richtig. Wenn andere nach einer Vorlesung schon rum heulen, kann ich ohne probleme 3 Vorlesungen durchhalten. Leider lässt der Akku nach einem Jahr bisschen nach, mal gucken wie viele Jahre der mir noch Dienste leistet :)
TommyB Offline
#12 Posted : Wednesday, July 01, 2009 8:48:01 PM(UTC)

Hehe ja das glaub ich dir ^^

Mal Interesse halber, kommt bei dir der Wert eigentlich ungefähr hin den BattCursor als Batterie-Zustand anzeigt? (Falls überhaupt, unterstützt ja leider nicht jedes System)
Thomas Baumann

shu- Offline
#13 Posted : Wednesday, July 01, 2009 8:55:43 PM(UTC)

Ja der kommt ungefähr hin. Vor 70% ist die Restdauerzeit relativ schwammig, weil sie sehr stark schwankt. Aber dann wird sie immer präziser
TommyB Offline
#14 Posted : Wednesday, July 01, 2009 9:04:05 PM(UTC)

Ne, die Restzeit mein ich nicht.

Schau mal in einstellungen - Batterie Info.
Da die rechten oberen 3 Werte (Kapazität (Maximal), Kapazität (Original), Batterie Zustand)

Erstes is die Leistung die der Akku maximal noch abgeben kann (wenn er voll ist)
Zweites ist die Leistung wie der Hersteller es angegeben hat.
Drittes errechnet sich aus den beiden Werten :)

Das würde mich mal interessieren ob das hinkommt. Wenn du schon merkst dass der Akku an Qualität verliert müsstest es da (wenn unterstützt) auch sehen :)
Ich kann da nich viel zu sagen, weil bei mir sinds noch ~92%, was noch in den Herstellertoleranzen liegt.
Thomas Baumann

shu- Offline
#15 Posted : Wednesday, July 01, 2009 10:10:06 PM(UTC)

Aso ja, das kommt hin. Das Dell Tool meldet mir ähnliches. Hab nur noch 89,91%. Ich war lange Zeit auf 95%, aber jetzt geht er langsam immer weiter runter.
TommyB Offline
#16 Posted : Wednesday, July 01, 2009 10:26:50 PM(UTC)

Schön zu wissen :)
Leider sind diese Angaben nicht genormt. Viele laptop hersteller geben die korrekt an, manche aber garnicht, und sony schlägt sogar komplett fehl und gibt die Zellenspannung wieder statt die Akkuspannung, was alle Werte verfälscht die auf Spannung basieren *grml*

Aber bei dir is denn ja scheinbar alles ok :)
Thomas Baumann

shu- Offline
#17 Posted : Wednesday, July 01, 2009 10:31:16 PM(UTC)

Jo :)

ich bin ja am überlegen ob ich nicht wechsele. Das neue T400 von Levono hat es mir angetan. 9 Std. Akkulaufzeit bei denen im Test, ich hol da bestimmt noch 2 Std. raus. Das wäre echt mal der Hammer. Und die Leistung ist genau so wie mein m1330. Zudem noch der Vorteil, dass ich im Bay eine 2. Festplatte unterbringen kann.
TommyB Offline
#18 Posted : Wednesday, July 01, 2009 10:36:37 PM(UTC)

Also die Akkulaufeiten sind ja echt der hammer. Ich komm so auf ca 3.5h (mit originalem Akku). Werte von > 5h hab ich bisher nur von diesen NetBooks (oder so) gehört.

Aber jo, denke auch mal da dein Laptop nich der älteste ist, und Dell ja sowieso markenware ist wirste für den (ggf) Verkauf auch noch gut Geld bekomm, das macht das "Upgrade" noch attraktiver :)
Ich könnts mir leider nich so wirklich leisten ^^
Thomas Baumann

shu- Offline
#19 Posted : Thursday, July 02, 2009 12:24:08 AM(UTC)

joa :) Der Upgrade ist immer so eine Sache. Wenn das T400 sehe, dann ich will unbedingt haben und bin immer schon kurz davor das Ding zu bestellen. Aber dann arbeite ich bisschen mit meinem m1330 und bin doch sehr zu frieden damit :) Und so ein riesen Upgrade wäre es im Gegensatz zu dem m1330 auch nicht. Aber vielleicht kauft mir meine Mutter den hier ab :) dann gibts den neuen :D. Leider ist es eher unwahrscheinlich. Viel wahrscheinlicher ist, dass sie sich den T400 holt und ich bei meinem m1330 bleibe :P
TommyB Offline
#20 Posted : Thursday, July 02, 2009 12:35:47 AM(UTC)

hmmm... Das ja blöd.
Musste dein 'alten' laptop als besser verkaufen.
Vielleicht überlegste dir was, frauen mögen ja idR blumen. vielleicht bastelst ne kleine blumenvase dran was natürlich nur bei dem geht, aber den (für blumen) unfähigen laptop würdest du, wenn auch nur wiederwillig, denn selber nehmen ^^
Außerdem läuft der sehr stabil und ist vom Bestem erprobt, was für eine Neuware kan das schon von sich behaupten ;)
Thomas Baumann

Users browsing this topic
Guest (6)
4 Pages123>»
You cannot post new topics in this forum.
You cannot reply to topics in this forum.
You cannot delete your posts in this forum.
You cannot edit your posts in this forum.
You cannot create polls in this forum.
You cannot vote in polls in this forum.

TommyB's Skin (Based upon Clean Slate theme by Jaben Cargman (Tiny Gecko))