Jepp, das ist so. Es ist alles nachvollziehbar / entschlüsselbar / knackbar. Es ist nur eine Frage wie lange es dauert

Man denke an die unsinnigkeit aller Audio-CD Kopierschutze. So lange das Medium abgespielt werden kann kann man auch ne Kopie von ziehen, notfalls analog. Aber davon ab, mich hat die harte Arbeit die die hatten nie aufgehalten. Rein in rechner und es wurden sogar immer die Titelinfos ausm Inet bezogen. Klasse

Kellerkinder der BSI, göttlich

Naja auch wenn sich nun alle Antivirenhersteller zusammen schließen (Microsoft gehört ja mittlerweile auch dazu), ich glaub dass würde eher zu sehr vielen false-Positives führen statt was nutzen. Sobald böse Anwendung xyz entwickelt worden ist wird die ja nicht als böse anerkannt. Nur wenn irgedein User die Datei meldet denn wird die überprüft, oder sollte sich xyz aggressiv verbreiten, wie zb msblast. Antiviren-Tools die auf Analyse aufbauen ist auch so eine Sache. So ein Ding müsste BattCursor, Winamp, und zig weitere Apps als Keylogger einstufen, weil sie die Tastatur/Maus überwachen. Auch blöd.
Whitelist statt blacklist ... für Server ok, für clients eher nicht

Die armen User.
Isolation und Rechtebeschrenkung ist das einzigste was praktikabel ist um sowas einzudämmen, muss das os aber übernehmen. Vista tats und wird deswegen gehasst. Und somit hat sich die Schlange in ihren eigenen Schwanz gebissen. Auch blöd

Ich würde mal sagen, 99% der User wollen sicherheit (offiziell), aber 90% der User ist es wichtiger dass alles ohne nachfragen geht und erlaubt ist. Dass diese Einstellung das System zur Petrischale macht; zum bereitwilligem Opfer, das ist dann egal, geht ja alles und User ist happy.
Ich erinner mich immer wieder an den Klassiker (selber erlebt):
*AntiVir meldet sich*
"Hierm, dein Rechner ist verseucht, du hast da n Virus"
"Ja ich weiß, aber der tut mir ja nix, das passt schon"
Was man da sagen/machen soll... ist mir schleierhaft

Thomas BaumannBattCursor.Net - DeveloperShotty.Devs-On.Net - DeveloperDevs-On.Net - AdministratorMicrosoft Certified Systems Administrator (MCSA)When I post FP:TommyB in a topic, I'm leaving my footprint there so I can track it once I get into coding/supporting