YetAnotherForum
Welcome Guest Search | Active Topics | Log In | Register

Ungültiger URI: Das URI-Schema ist ungültig.
Hempelchen Offline
#1 Posted : Tuesday, April 24, 2012 3:14:08 PM(UTC)

Rank: Neuling

Joined: 4/24/2012(UTC)
Posts: 5
Points: 15
Hallo,

ich verwende das Update-System nun für mehrere Programme und bekomme nun immer folgende Fehlermeldung bei der Funktion:
downloadUpdatesDialog()

Quote:
System.UriFormatException: Ungültiger URI: Das URI-Schema ist ungültig.
bei System.Uri.CreateThis(String uri, Boolean dontEscape, UriKind uriKind)
bei System.Uri..ctor(String uriString)
bei updateSystemDotNet.Internal.updateDownloader..ctor(UpdateSettings settings, UpdateResult result) in S:\Sources\UpdateSystem.Net\Source\updateController\Internal\updateDownloader.cs:Zeile 46.
bei updateSystemDotNet.updateDownloadBaseForm.initializeForm(UpdateSettings settings, UpdateResult result) in S:\Sources\UpdateSystem.Net\Source\updateController\updateDownloadBaseForm.cs:Zeile 48.
bei updateSystemDotNet.updateController.downloadUpdatesDialog(IWin32Window owner, updateDownloadBaseForm downloadDialog) in S:\Sources\UpdateSystem.Net\Source\updateController\updateController.cs:Zeile 436.
bei updateSystemDotNet.updateController.downloadUpdatesDialog() in S:\Sources\UpdateSystem.Net\Source\updateController\updateController.cs:Zeile 396.
bei SmartCalc.frmSmartCalc.UpdateSuchenToolStripMenuItem_Click(Object sender, EventArgs e) in c:\users\mhempel\documents\visual studio 2010\Projects\SmartRechner\SmartRechner\frmSmartCalc.vb:Zeile 302.


Ich bin ratlos. Ich habe sogar das Programm schon umbenannt und auch auf dem FTP Server mehrere Unterordner getestet... Ich kriege diesen Fehler nicht ausgemerzt.
Die Prüfung ob Updates vorhanden sind läuft tadellos.
Auch der "showUpdatesDialog" macht keine Probleme...

Hier die aktuellen Settings aus dem Designer:
Code:
'UpdateController
'
Me.UpdateController.applicationLocation = ""
Me.UpdateController.autoCloseHostApplication = True
Me.UpdateController.projectId = "0470b6ec-aac9-483f-b6b7-779bb65256b9"
Me.UpdateController.proxyPassword = Nothing
Me.UpdateController.proxyUrl = Nothing
Me.UpdateController.proxyUsername = Nothing
Me.UpdateController.publicKey = resources.GetString("UpdateController.publicKey")
Me.UpdateController.releaseFilter.checkForAlpha = False
Me.UpdateController.releaseFilter.checkForBeta = False
Me.UpdateController.releaseFilter.checkForFinal = True
Me.UpdateController.releaseInfo.Version = ""
Me.UpdateController.requestElevation = True
Me.UpdateController.restartApplication = True
Me.UpdateController.updateUrl = "http://hempel-tools.de/updates/calc"
Maximilian Offline
#2 Posted : Tuesday, April 24, 2012 4:50:34 PM(UTC)


Rank: Administratoren

Joined: 7/12/2008(UTC)
Posts: 208
Points: 781
Location: Berlin
Hey,
kannst du mir mal den Code an dieser Stelle zeigen?
Quote:
c:\users\mhempel\documents\visual studio 2010\Projects\SmartRechner\SmartRechner\frmSmartCalc.vb:Zeile 302


Und dann am besten gleich den ganzen Update relevanten Code. Danke :)

Gruß Max
Maximilian Krauß - updateSystem.NET Lead Developer
Devs-On.Net - Administrator
coffeeInjection.com - Administrator

Bitte für Fehler und Fragen bezüglich des updateSystem.NET nicht mehr das Forum nutzen sondern eine der hier beschriebenen Kontaktmöglichkeiten. Danke!
Hempelchen Offline
#3 Posted : Tuesday, April 24, 2012 5:05:10 PM(UTC)

Rank: Neuling

Joined: 4/24/2012(UTC)
Posts: 5
Points: 15
Naja, der war ja soweit schon oben gepostet:

If Me.UpdateController.downloadUpdatesDialog() <> Windows.Forms.DialogResult.OK Then Exit Sub
Maximilian Offline
#4 Posted : Tuesday, April 24, 2012 5:34:49 PM(UTC)


Rank: Administratoren

Joined: 7/12/2008(UTC)
Posts: 208
Points: 781
Location: Berlin
Nimm mal folgendes raus:
Code:
Me.UpdateController.proxyPassword = Nothing
Me.UpdateController.proxyUrl = Nothing
Me.UpdateController.proxyUsername = Nothing


Maximilian Krauß - updateSystem.NET Lead Developer
Devs-On.Net - Administrator
coffeeInjection.com - Administrator

Bitte für Fehler und Fragen bezüglich des updateSystem.NET nicht mehr das Forum nutzen sondern eine der hier beschriebenen Kontaktmöglichkeiten. Danke!
Hempelchen Offline
#5 Posted : Monday, April 30, 2012 6:59:15 AM(UTC)

Rank: Neuling

Joined: 4/24/2012(UTC)
Posts: 5
Points: 15
Hi,

ich habe die besagten Zeilen im Designer entfernt.
Jedoch sitze ich hinter einem Proxy und pflege die Daten des Proxys im Programmablauf.
Was mich wundert ist, dass er prüfen kann ob ein Update vorhanden ist (wofür er ja auch die Proxy-Settings verwenden muss) und erst danach beginnt das Update zu installieren.
Da er erst bei
If Me.UpdateController.downloadUpdatesDialog() <> Windows.Forms.DialogResult.OK Then Exit Sub
den Fehler wirft denke ich, dass es eigentlich nichts mit den Proxy Settings zutun haben sollte. Oder?
TommyB Offline
#6 Posted : Monday, April 30, 2012 8:10:47 PM(UTC)


Rank: Administratoren

Joined: 7/12/2008(UTC)
Posts: 464
Points: 1.295
Location: Wilhemshaven, Germany
Hallo,

ich bin jetzt kein Held was das UpdateSystem angeht aber ich hatte selber mal das Problem mit Proxy Settings.

Wie hast du den Proxy eingegeben? Ich meine dass das .Net die gerne als URI hätte, also nicht wie im Browser einfach IP : Port sondern http : / / ip : port (ohne Leerzeichen)

Vielleicht isses das ja schon.
Thomas Baumann
BattCursor.Net - Developer
Shotty.Devs-On.Net - Developer
Devs-On.Net - Administrator
Microsoft Certified Systems Administrator (MCSA)

When I post FP:TommyB in a topic, I'm leaving my footprint there so I can track it once I get into coding/supporting
Hempelchen Offline
#7 Posted : Thursday, May 03, 2012 6:40:16 AM(UTC)

Rank: Neuling

Joined: 4/24/2012(UTC)
Posts: 5
Points: 15
Hi,

das Updatesystem möchte ja URI und Port getrennt übergeben kriegen.
Aber du hast recht, die URI ist nur die IP. Wobei er diese aus den Internet-Settings ausliest.
Und ich denke bis jetzt noch, dass er dann nichtmal prüfen dürfte, ob eine neue Version vorhanden ist, denn auch dafür muss er ja ins Internet über den Proxy.
Ich werde nachher mal versuchen eine URI anzugeben, jedoch ohne Port.

EDIT: Wenn ich die Proxy-URI mit HTTP:// übergebe, wird das System direkt Fehler.
Maximilian Offline
#8 Posted : Monday, May 14, 2012 8:08:46 PM(UTC)


Rank: Administratoren

Joined: 7/12/2008(UTC)
Posts: 208
Points: 781
Location: Berlin
Hey,
entschuldige bitte die lange Wartezeit. Ist das Problem noch aktuell? Wenn ja werde ich nochmal schauen ob ich eine Lösung dafür finde.

Lg,
Max
Maximilian Krauß - updateSystem.NET Lead Developer
Devs-On.Net - Administrator
coffeeInjection.com - Administrator

Bitte für Fehler und Fragen bezüglich des updateSystem.NET nicht mehr das Forum nutzen sondern eine der hier beschriebenen Kontaktmöglichkeiten. Danke!
Hempelchen Offline
#9 Posted : Tuesday, May 15, 2012 6:49:54 AM(UTC)

Rank: Neuling

Joined: 4/24/2012(UTC)
Posts: 5
Points: 15
Ja, leider ist es noch aktuell. Ich habe noch keine Lösung für das Problem gefunden.
Aktuell verwende ich einen eigenen Updater den ich mal geschrieben habe.
Maximilian Offline
#10 Posted : Wednesday, May 23, 2012 8:35:37 PM(UTC)


Rank: Administratoren

Joined: 7/12/2008(UTC)
Posts: 208
Points: 781
Location: Berlin
Hey,
ich habe das Problem jetzt nachstellen können. Das ist ein Bug im updateController. Momentan kann ich den in der 1.5 nicht mehr fixen, aber in der 1.6 tritt der Problem nicht mehr auf.

Der einzige Workaround der momentan hilft ist das setzen des Proxys global in den Interneteinstellungen. Wenn dann die Eigenschaft proxyEnabled vom updateController auf false gesetzt ist, nimmt der sich die Systemeinstellungen und das funktioniert dann.
Sorry das ich momentan keine bessere Lösung anbieten kann.

Lg,
Max
Maximilian Krauß - updateSystem.NET Lead Developer
Devs-On.Net - Administrator
coffeeInjection.com - Administrator

Bitte für Fehler und Fragen bezüglich des updateSystem.NET nicht mehr das Forum nutzen sondern eine der hier beschriebenen Kontaktmöglichkeiten. Danke!
Users browsing this topic
Guest
You cannot post new topics in this forum.
You cannot reply to topics in this forum.
You cannot delete your posts in this forum.
You cannot edit your posts in this forum.
You cannot create polls in this forum.
You cannot vote in polls in this forum.

TommyB's Skin (Based upon Clean Slate theme by Jaben Cargman (Tiny Gecko))
Powered by YAF 1.9.4 | YAF © 2003-2010, Yet Another Forum.NET
This page was generated in 0,212 seconds.