YetAnotherForum
Welcome Guest Search | Active Topics | Log In | Register

2 Pages12>
Ein paar Anregungen
Dalai Llama Offline
#1 Posted : Thursday, December 04, 2008 3:18:22 PM(UTC)

Rank: Neuling

Hallo,

Erst mal herzlichen Dank für dieses nützliche Tool, es vereint einige Funktionen, die ich mir schon länger mal gewünscht habe. Allerdings hätte ich da noch ein paar Ideen zur Verbesserung:

Zunächst habe ich bei der Installation das Problem, dass diese sich aufhängt und zwar wenn der Ladebalken beim zweiten Mal fast voll ist. Das Programm wird zwar trotzdem installiert bzw. kopiert, dennoch ärgerlich

- Das Display sollte nicht automatisch dimmen, wenn man gerade eine DVD/ein Video abspielt oder TV sieht (in meinem Fall vlc bzw WinTV)
- Das Display reagiert nur auf normale Bewegungen auf dem Touchpad, bei der Benutzung des Scroll-Bereichs verdunkelt es trotzdem und bleibt dunkel, ärgerlich bei längeren Texten z.B.
- Ich würde gerne das Tray Icon ganz ausblenden können, auch im Batteriebetrieb

LG
TommyB Offline
#2 Posted : Thursday, December 04, 2008 4:18:45 PM(UTC)

Rank: Administratoren

Hallo und wilkommen als mit einer der ersten hier im Forum :)

Danke für das positive Feedback :)

Das mit dem Setup ist echt ärgerlich, bei mir lief das einwandfrei durch als ich das mal getestet hatte... Komisch, aber ich werd der Sache mal auf den Grund gehen.

Für solche Fälle wie DVD oder TV, dafür hatte ich auf die Schnelle die Funktion "Deaktiviere Dimmen der Hintergrundsbeleuchtung" in das System-Tray Symbol hinzugefügt, aber die Idee ist gut das auch weitestgehend zu automatisieren. Mal schaun wie ich das mache.

Das Problem mit dem Scrollen kenne ich leider selber, ist bei mir genau so. Bisher habe ich aber noch kein Weg gefunden dies zu umgehen, da Touchpads scheinbar generell nicht so scrollen (von technischer Seite) wie normale Mäuse. :\

Das Symbol komplett auszublenden hab ich bisher nicht als so sinnvoll angesehen, grade weil darüber einige Funktionen zur verfügung stehen (wenn man mit rechts drauf klickt). Aber ich werde diese Option gerne in die nächste Version mit einbinden :)
Thomas Baumann
BattCursor.Net - Developer
Shotty.Devs-On.Net - Developer
Devs-On.Net - Administrator
Microsoft Certified Systems Administrator (MCSA)

When I post FP:TommyB in a topic, I'm leaving my footprint there so I can track it once I get into coding/supporting
Dalai Llama Offline
#3 Posted : Thursday, December 04, 2008 4:48:58 PM(UTC)

Rank: Neuling

Hui, das war aber eine schnell Antwort.

Ich weiss ja nicht genau wie das mit dem Touchpad funktioniert (hab von Programmieren so überhaupt keine Ahnung :-) ), aber gibt es vielleicht die Möglichkeit einfach abzufragen ob da überhaupt eine Berührung stattfindet?

Wegen dem Setup weiss ich nicht, ob es vielleicht an meinem Windows liegt, ich habe über eine vLite-DVD installiert, vielleicht fehlt einfach etwas, auf das während der Installation zurückgegriffen wird. Kann ich aber nochmal testen, da ich eh neu installieren muss (kann keine Windows-Funktionen ein-/ausschalten) und dann einfach mal komplett installieren werd.

Und wegen dem Symbol ist es so, dass ich die Sidebar eh deaktiviert habe, Aero einfach immer anlasse (auf die paar Minuten kommts letzten Endes nicht an) und Profile bezüglich der Systemleistung bei mir von RMClock umgeschaltet werden. Daher brauch ich es nicht wirklich, das einzige was ich benutze ist halt das Abschalten des Dimmens. Vor einem Film oder ner Fernsehsendung isses ja kein Ding das abzuschalten, aber z.B. bei einem kurzen Youtube Video is mir das zuviel Aufwand. Ich kann halt net sagen ob es möglich ist, dass so genau drauf abzustimmen, wanns dimmen soll und wann nicht.

LG
TommyB Offline
#4 Posted : Thursday, December 04, 2008 5:04:49 PM(UTC)

Hehe jo :)

Wegen dem scrollen habe ich bisher noch keinen Weg gefunden, heißt aber nicht dass ich nicht weiter suche

Mit dem neu installieren ist natürlich blöd, aber wäre mal interessant zu wissen ob das Setup danach geht. Kann aber auch sein dass da was bei mir schief gelaufen ist. Bin ja auch nur Mensch ^^

Das Dimmen lässt sich recht leicht automatisch abstellen, zb. wenn vlc u. Ä. gestartet ist, wie das aber mit youtube gehen könnte weiß ich ausm Stehgreif nicht. Mal schaun ob das möglich ist, und wenn ja wie.
Wenn ich ehrlich bin ich habs schon bischen verinnerlicht in dem Fall hin und wieder mal die Maus zu bewegen bevor gedimmt wird.

Aber wie gesagt, sind gute Anregungen ;)
Thomas Baumann

When I post FP:TommyB in a topic, I'm leaving my footprint there so I can track it once I get into coding/supporting
TommyB Offline
#5 Posted : Tuesday, December 16, 2008 1:11:33 PM(UTC)

Die Version 1.0.5.2 Beta ist ab jetzt über die Updatefunktion verfügbar :)

Diese beinhaltet eine Liste von Anwendungen bei denen, wenn gestartet, das Dimmen der Hintergrundsbeleuchtung deaktiviert wird (Die Liste kann in den Optionen angepasst werden)

Außerdem sind die Funktionen Cursor und Tray-Symbol nun komplett deaktivierbar.

Mit youtube und scrollen bin ich leider noch überfragt, aber soweit schon mal ;)

Um bei dieser Version (wenn das Tray-Symbol deaktiviert ist) in die Einstelungen zu kommen kann entweder die Settings.bat gestartet werden, oder (bei laufendem BattCursor) diesen ein 2. mal starten
Thomas Baumann

shu- Offline
#6 Posted : Saturday, December 20, 2008 4:53:49 PM(UTC)

Rank: Beta-Tester

Ich hab evtl. noch eine Idee. Man könnte die Dimmerung bei allen fullscreen Anwendungen deaktivieren. Damit hätte man alle Videoplayer mehr oder weniger eingeschlossen.
TommyB Offline
#7 Posted : Monday, December 22, 2008 10:55:52 PM(UTC)

Gute Idee, nur leider ist mir kein Weg bekannt das zu ermitteln.
Ich schau aber mal bei etwas freier Zeit in der DirectX SDK nach ob ich da was finde, auf anderen Wegen hat sich leider nichts ergeben. Könnt lustig werden ^^
Thomas Baumann

shu- Offline
#8 Posted : Tuesday, December 23, 2008 1:04:49 AM(UTC)

Also ich weiß, dass viele Videoplayer wie Mediaplayer, vlc oder auch zoomplayer für das Abspielen DirectX oder OpenGL anwenden. Ich könnte mir vorstellen, dass die Player mehr oder weniger auf dieselben Komponenten von DirectX zugreifen. Wenn das der Fall ist, kann man die Dimmerung temporärer deaktivieren, wenn auf diese diese Dateien zugegriffen werden. Ich glaube so ähnlich hat es auch der Smartdimmer von nvidia gelöst. Der dimmt nicht, wenn ein Player auf DirectX

TommyB Offline
#9 Posted : Tuesday, December 23, 2008 1:41:50 AM(UTC)

Jupp, das ist richtig :)
Und ich weiß (oder zumindest bin ich mir sicher) irgendwo in den unendlichen Weiten des DirectX SDKs eine Funktion gefunden habe die genau dies ermittelt... nur wo *kopfkratz* ^^ aber wie gesagt, ich forsch nach ;)
Thomas Baumann

shu- Offline
#10 Posted : Tuesday, December 23, 2008 2:14:20 AM(UTC)

Hehe, da wenigstens weißt du wo du suchen musst :) ich hatte früher immer das problem, dass ich gar nicth wusste wo ich ansetzen sollte.
shu- Offline
#11 Posted : Thursday, December 25, 2008 5:16:00 PM(UTC)

Ich hab noch ein Problem bzgl. der Dimmierung gefunden. Ich wollte am Heiligabend einpaar Bilder auf dem Beamer zeigen. Die Dimmerung setzt auch ein, wenn ich den VGA Ausgang benutzen. Ich denke eine Option, wo man das abschalten könnte, wäre evtl. sehr hilfreich bzw. nützlich.
TommyB Offline
#12 Posted : Thursday, December 25, 2008 5:26:40 PM(UTC)

Frohe Weihnachten erstmal :)

hmm das könnte kompliziert werden. Das was ich so abfragen könnte wäre die Anzahl der Monitore, aber die ist nur > 1 wenn auch der Windows Desktop auf diese Monitore erweitert wird. Wenn der Bildschirm "kopiert" wird, also das selbe anzeigt, nicht.
Thomas Baumann

shu- Offline
#13 Posted : Thursday, December 25, 2008 5:49:06 PM(UTC)

Ja von mir auch Frohe Weihnachten! :)

Hmm, kann man nicht überprüfen, ob der VGA, DVI oder HDMI-Ausgang benutzt wird? Ist es bei Windows Weider nicht die selbe Datei für VGA Ausgang? Ich meine ich hätte da mal was gehört
TommyB Offline
#14 Posted : Thursday, December 25, 2008 6:01:50 PM(UTC)

Mag sein, ich habe hier auch grade was gefunden, aber wie zuverlässig das funktioniert, und ob überhaupt müsste man denn mal testen.
Habe nur leider grade kein Monitor da, bzw keinen funktionierenden. Meiner meinte ja den Geist aufgeben zu dürfen <_<
Thomas Baumann

shu- Offline
#15 Posted : Friday, December 26, 2008 1:24:38 AM(UTC)

Du kannst mir die Version schicken. Ich teste es dann.
TommyB Offline
#16 Posted : Saturday, December 27, 2008 7:21:24 PM(UTC)

Soo, diese Funktion ist (komplett ungetestet) ist in der grade rausgekommenden Version (1.0.5.6 Beta) eingebunden ;)
Update entweder über update oder über den neuen Installer ;)

Die option liegt mit in den batterie tweaks (erweiterte Optionen anzeigen lassen).
Wär ja schön würds jetzt schon funktionieren ^^
Thomas Baumann

shu- Offline
#17 Posted : Saturday, December 27, 2008 10:14:09 PM(UTC)

Leider nicht. Ich habs jetzt an einem Röhrenbildschirm ausprobiert, aber der dimmt weiterhin ...
TommyB Offline
#18 Posted : Saturday, December 27, 2008 10:27:12 PM(UTC)

Wär ja auch zu schön gewesen :(

Aber naja, die Tage mal schaun. Vielleicht find ich ja noch was. Aber wieder mal danke fürs testen :)
Thomas Baumann

shu- Offline
#19 Posted : Saturday, December 27, 2008 11:10:10 PM(UTC)

Kein Problem :)
TommyB Offline
#20 Posted : Sunday, December 28, 2008 12:39:11 PM(UTC)

So kurzerhand mal n Monitor geliehen ^^
Bei mir gehts jetzt, hoffe mal bei dir auch? (1.0.5.7 Beta über WebInstall oder Updates und so, wie gehabt ^^)

Wird glaub ich auch mal Zeit für die nächste, nicht Beta-Version ^^
Thomas Baumann

Users browsing this topic
Guest (2)
2 Pages12>
You cannot post new topics in this forum.
You cannot reply to topics in this forum.
You cannot delete your posts in this forum.
You cannot edit your posts in this forum.
You cannot create polls in this forum.
You cannot vote in polls in this forum.

TommyB's Skin (Based upon Clean Slate theme by Jaben Cargman (Tiny Gecko))